Die Bandbreite unserer Leistungen

Wir diagnostizieren und behandeln urologische Erkrankungen. Die Vorsorge ist dabei ein wichtiger Baustein für Ihre Gesundheit. Unsere Geräte und Laborausstattungen ermöglichen eine große Behandlungsbandbreite. Im OP-Bereich können wir Sie operativ ambulant versorgen.
Sub Title Icon

Warum wir eine rechtzeitige Vorsorge empfehlen?

Mit den Vorsorgeuntersuchungen sollen Gefahren für die Gesundheit rechtzeitig erkannt werden. Denn für viele Krankheiten gilt: "Je früher sie diagnostiziert werden, desto größer sind die Heilungschancen". Manche Krankheiten lassen sich sogar ganz vermeiden, wenn entsprechende Risikofaktoren rechtzeitig bemerkt werden und der Patient bereit ist, bestimmte Lebensgewohnheiten zu ändern.
  • Wo lauern die Hauptgefahren?
    Prostatakrebs ist mit etwa 65.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland die zweithäufigste Tumorart bei Männern und die dritthäufigste, die zum Tode führt. Eine frühzeitige Erkennung bietet nicht nur eine höhere Heilungschance, sondern auch häufig schonendere Behandlungsmöglichkeiten mit sich.
  • Ab welchem Alter sind die Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll?
    Die Vorsorgeuntersuchung findet jährlich statt und ist bei Männern ab dem Alter von 45 Jahren eine Kassenleistung. Die Untersuchung beinhaltet eine manuelle rektale Abtastung der Prostata, ein Abtasten der Leisten, Lymphknoten, Geschlechtsorgane und Stuhltest.
  • Zusätzliche Untersuchungen
    Nach neuesten Erkenntnissen ist eine alleinige Tastuntersuchung zur Früherkennung nicht ausreichend, daher bieten wir Ihnen Ihnen auch zusätzliche und vertiefende Möglichkeiten für eine Früherkennung urologischer Tumore.
    PSA Test
    PSA-Werte werden über das Blut ermittelt. Ihr Urologe ist damit in der Lage, die PSA-Entwicklung im Laufe der Jahre zu beobachten. In Kombination mit anderen Untersuchungen ist die Prostatakrebs-Erkennung in einem frühen Stadium möglich.
    Transrektale Sonografie der Prostata (TRUS)
    Damit kann Ihr Urologe zusätzlich zum Abtasten der Prostata per Ultraschall Veränderungen sehen und erkennen.
    Urintest
    Damit wird z. B. Blut im Urin als Hinweis auf eine Erkrankung erkannt.
    Sonografie von Nieren, Blase und Hoden.

Erweiterte leistungen

Die individuelle Krebsvorsorge

Alle beschriebenen Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet.
Pricing Layer Icon

Indiv. Krebsvorsorge

€178,92

Beispielkombination für eine empfohlene, typisch urologische, indiv. Vorsorgeuntersuchung.
  • Sonografie von Nieren, Harnblase und Hoden
  • Direkter Ultraschall der Prostata (TRUS)
  • Urinuntersuchung
  • Bestimmung des PSA-, Testosteron-, und Vitamin-D-Wertes
  • Abschlussbesprechung mit Ihrem Facharzt
Jetzt termin vereinbaren
Pricing Layer Icon

Erw. Indiv. Krebsvorsorge

€259,36

Indiv. Krebsvorsorge mit zusätzlich empfohlener Hormonhaushaltsbestimmung.
  • Sonografie von Nieren, Harnblase und Hoden
  • Direkter Ultraschall der Prostata (TRUS)
  • Urinuntersuchung
  • Bestimmung des PSA-, Testosteron-, und Vitamin-D-Wertes